Finale in der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie: Das Bilstein 3h-Rennen beschließt am Samstag (8. März 2025) die Saison 2024/2025. Dabei kommt es beim beim letzten Saisonrennen zu einem ganz besonderen Showdown, denn im Kampf um die Meisterschaft haben zwei Teams von SCHERER eSPORT aus der Cup 2 und SP3 die Nase punktgleich vorne. Schafft das Team das Double und holt den Titel? Diese Frage wird im Livestream auf VLN.de ab 11:45 Uhr beantwortet.
SCHERER eSPORT hat in der sechsten Saison des virtuellen Nordschleifen-Championats gleich in zwei Klassen dominiert. Raphael Rennhofer holte im Porsche 911 GT3 Cup drei Siege, einmal zusammen mit William Chadwick, zweimal war Luca Alpert sein Teamkollege. Damit steht die maximale Ausbeute von 45 Punkten zu Buche. Das gleiche Kunststück gelang Sven Winter und Michael Teusch in der neuen SP3, in der die Teilnehmer auf baugleichen Renault Clio gegeneinander antreten.
Im Gegensatz zur realen ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie, wo am Ende die besten Fahrer geehrt werden, ist die DNLS eine Teammeisterschaft. Sollten beiden Teams auch beim Finale ganz oben auf dem Klassenpodium stehen, wären beide Meister. Bei Punktgleichheit wird zunächst das Strafpunkte-Konto betrachtet. Aber auch hier liegen beide mit null Punkten gleichauf. Danach entscheidet die größere Anzahl an ersten Plätzen, zweiten Plätzen usw. Auch hier gibt es keine Differenz.
„Es wäre ein Novum, aber wenn beide Scherer-Teams am Samstag ihre Klasse gewinnen, dann haben wir tatsächlich zwei Meister“, sagt Christian Vormann, Sportleiter der NLS und verantwortlich für die DNLS. „Diese Situation kommt im Motorsport nicht häufig vor, aber aus sportlicher Sicht hätten es beide absolut verdient. Schließlich waren sie nicht nur superschnell und konstant, sondern haben sich auch nichts zuschulden kommen lassen. Das NLS-Motto ‚RESPECT! My Race is Fairplay‘ wird auch in der virtuellen Welt gelebt.“
Sollte der Showdown unter den SCHERER-Teams ausbleiben, weil die Siegesserien reißen, haben BS+COMPETITION (SP9), das AMG Team Apex Racing, SimRC (beide GT4) sowie smillaesports x Entropy (SP3) noch die Möglichkeit, die Gesamtmeisterschaft für sich zu entscheiden.
Blick in die Klassen: Wer holt die offenen Titel?
Nachdem Truck-Europameister Norbi Kiss und Felix Quirmbach mit dem Mercedes-AMG GT3 von BS+COMPETITION beim dritten Lauf den Sack bereits zugemacht haben und als Meister feststehen, ist die Vizemeisterschaft in der SP9 beim Finale noch hart umkämpft. Noch fünf Teams haben rechnerische Chancen auf Platz zwei: MAHLE RACING TEAM (BMW M4 GT3) mit Realdriver Phil Denes, AMG Team Apex Racing mit Elias Seppänen, AMG Team Williams mit Sami Matti Trogen (beide Mercedes-AMG GT3) sowie M&J Downforce mit Jan Philipp Springob (Ford Mustang GT3).
Ebenfalls bereits entschieden ist die Cup 2 der Porsche Esports Endurance Trophy Nürburgring. SCHERER eSPORT hat nach drei Rennen und drei Siegen eine weiße Weste. Das Schwesterfahrzeug mit der #117 hat genauso noch Chancen auf den Vizetitel wie Apex Racing Team, Team Nitro x Falken, Frozenspeed by GnG und Alonefredsson Racing. In der in diesem Jahr erstmals ausgeschriebenen Am-Fahrerwertung führen Mike Halder und Kevin Koller von Halder Motorsport die Tabelle an. Der Vorsprung auf Christopher Wolfgruber (Austrian Simracers) beträgt fünf Punkte. Zwei Zähler dahinter belegen Tim Bahnes und Patrick Aßenbruck (Phosotec by WMS) aktuell Rang drei.
Spannung ist vor allem in der GT4-Klasse SP10 angesagt. Das AMG Team Apex Racing liegt mit 36 Punkten an der Spitze. Auf Platz zwei folgen die Vorjahresmeister SimRC, die in der DNLS ebenfalls auf den Mercedes-AMG GT4 setzen. Der Rückstand beträgt gerade einmal drei Punkte. Das Team fuhr in den bisherigen drei Saisonrennen jeweils Platz zwei. Im Rennen sind für die Plätze eins und zwei 15, respektive elf Punkte zu holen. Demnach gilt: Das Team, dass den Sieg holt, gewinnt auch die Meisterschaft. Patzen beide, haben die Verfolger ebenfalls noch Chancen auf den Titel. Das Falken Simracing Team (BMW M4 GT4) könnte mit einem Sieg auf 39 Punkte kommen, Grid-and-Go.com eSports (Aston Martin Vantage GT4) auf 38 Punkte.
Eine deutlich einfachere Ausgangslage zeigt sich in der Klasse SP3. Das Pendel schlägt deutlich zugunsten von SCHERER eSPORT aus. Sven Winter und Michael Teusch würde nach drei Siegen ein sechster Platz beim Finale reichen, um die Klasse für sich zu entscheiden. Dann wäre der Rückstand von smillaesports x Entropy selbst mit einem Sieg nicht mehr aufzuholen. Leon Harhoff und Lean Weigel fehlen nach drei zweiten Plätzen zwölf Punkte auf die Spitze.
Die Moderatoren Olli Martini und Patrick Simon eröffnen den Livestream auf VLN.de am Samstag um 11:45 Uhr aus dem Virtuellen-Studio am Nürburgring mit einer Pre-Show sowie einer Zusammenfassung aus dem Training. Die virtuelle Startampel schaltet um 13 Uhr für die Distanz von drei Stunden auf Grün.
Der Saisonauftakt der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie findet am 22. März 2025 statt. Die 70. ADAC Westfalenfahrt eröffnet traditionell das Rennjahr in der Grünen Hölle. Tickets sind im Vorverkauf ab 25 Euro pro Person erhältlich, Kinder bis 14 Jahre haben kostenfreien Eintritt.