Internationale Unterstützung für ETN

Beim 6-Stunden Rennen ging dem roten Honda Integra Type R vom Team ETN (Esser Tuning Nöthen) kurz vor der Zielflagge die Luft aus. Ohne Vortrieb, hervorgerufen durch ein defektes Getriebe, rollte der Japan-Renner im Pflanzgarten aus und verpasste damit um nur drei Kilometer den Sprung in die Wertung.

Stammfahrer Frank Thomas (Stuttgart) will im kommenden Rennen die Scharte auswetzen und erhält dabei internationale Unterstützung. Neben dem Schwabe greift der mehrfache, dänische DTC-Meister Jakob Borum ins Lenkrad des Hondas. Teamchef Dirk Esser: „Borum ist ein Honda-Kenner, denn in der dänischen nationalen DTC Meisterschaft geht er ebenfalls mit einem Integra an den Start.“ Einzig die mangelnde Nordschleifenerfahrung bereitet Teamchef und Stammfahrer einiges Kopfzerbrechen. „Wer aber derart erfolgreich im Rennsport unterwegs ist,“ erklärt Esser voller Zuversicht, „wird auch mit der Nordschleife zurechtkommen. Borum muss bereits am Freitag im freien Training etliche Runden absolvieren.“ Verstärkung erhielt nicht nur das Fahrergespann, sondern auch die Technik. ETN überarbeitete Motor und Getriebe des Integras und ist überzeugt, nicht nur das Ziel zu sehen, sondern auch den Sprung aufs Treppchen zu schaffen.

Auch das zweite Auto von ETN, ein Honda Civic, geht mit Verstärkung an den Start. Neben den Stammfahrern Carola Esser (Bad Münstereifel) und Uwe Meuren (Waldbüttelbrunn) kurbelt beim nächsten Rennen Michael Klotz (Oestrich-Winkel) am Lenkrad des Civic. Dirk Esser zu seinem dritten Civic-Treiber: „Drei 24-Stunden-Rennen ist Klotz bereits auf der Nordschleife gefahren. Überdies hat er zahlreiche Rennen in der Youngtimer-Trophy auf einem Mazda RX7 bestritten. Ausreichende Streckenkenntnis ist also vorhanden.“ Die mittlerweile podestverwöhnte-Civic Mannschaft will es also wieder mal aufs Treppchen schaffen und nicht mit leeren Händen nach Hause fahren. Beide Stammfahrer, Esser und Meuren, sind überzeugt: „Michael Klotz, hervorragende Honda-Technik und erstklassige Vorbereitung des Autos sind Attribute in Pokalform – wir können es unter die ersten drei schaffen und wir wollen es auch!“